Florian Roser
24.10.2016
Gastbeitrag Audi R8 Spyder
Topless im Audi Supersportwagen durch den Herbst

Er ist schneller, leichter, dynamischer als sein Vorgänger: der neue Audi R8 Spyder. Autoblogger Florian Roser hat die zweite Generation der Audi-Sperrspitze getestet. Was ihn nach seinem Test an der Costa Brava am meisten beim offenen Fahren überzeugt hat? Der legendäre Sound alleine war es nicht.

Audi R8 Spyder

An der Costa Brava testete Autoblogger Florian Roser den Audi R8 Spyder.

 

Der Audi R8 V10 ist als Coupé ein perfektes Spielzeug, das mich vollends beeindruckt hat. Und dieses Gefühl hielt an. Geniales Handling, brutale Beschleunigung und dieser legendäre Sound, mit dem man geradezu im Minutentakt anerkennende Blicke erntet  Aspekte wie diese machen den Supersportwagen aus Ingolstadt so besonders.

Nun bekommt das Coupé Zuwachs vom Spyder: Ein Audi R8 ohne Dach, jedoch mit den gewohnten Zutaten. Und schon auf dem Weg an die Costa Brava, wo ich den Spyder zum ersten Mal fahren durfte, stellte ich mir die Frage: Würde der R8 ohne Dach meinen Ohren ein noch schöneres Erlebnis bereiten können?

Musik für die Ohren

Zunächst einmal ist das in doppelter Hinsicht möglich, denn auch für den Musikgenuss bei geöffnetem Stoffverdeck wurde im Audi R8 Spyder eine Lösung gefunden: In den Kopfstützen der Sportsitze befinden sich Lautsprecher von Bang & Olufson, die auch bei hohen Geschwindigkeiten für ein sattes Klangerlebnis sorgen.

Der wirkliche Weg zum #Eargasm ist jedoch der kleine Knopf in der Mittelkonsole, der  ob das Verdeck nun geschlossen oder geöffnet ist  die kleine Glasscheibe hinter den Köpfen der Passagiere verschwinden lässt. Geschieht dies, so gelangt das Orchester aus dem Heck des Audi R8 ohne Einschränkungen an die Ohren.

Topless feels best

Da fliegt man nach Barcelona, um den Spyder zu fahren  und dann regnet es dort doch tatsächlich. So bekam ich zwar die Möglichkeit, die Qualitäten des geschlossenen R8 Spyder zu testen, doch eine gewisse Unzufriedenheit blieb zurück.

Das änderte sich glücklicherweise am nächsten Morgen: Als hätte es nie schlechtes Wetter gegeben, stand die Sonne golden über dem Meer und fiel sanft auf meine Stirn, während ich den V10-Renner um die Kurven der Küstenstraße heizte. Genau so muss es sich anfühlen, Cabrio zu fahren: Man vermisst rein dynamisch absolut nichts, kann den Weltklasse-Sound umso besser genießen und hat dieses ganz besondere Gefühl aus Fahrtwind und Sonnenschein. Breites Lächeln garantiert!

Audi R8 Spyder V10: Der Liebling der Massen

Die Performance des R8 Spyder ist in jeder Hinsicht beeindruckend. Doch was mir wirklich nachhaltig in Erinnerung bleiben wird, ist die Wirkung auf all die Menschen, denen ich in Spanien begegnete  ob im Großstadtdschungel von Barcelona oder auf den gewundenen Bergstraßen rund um das Kloster von Montserrat.

Audi R8 Spyder

Eine Sache gab es für Florian Roser dann doch, die ihm am Audi R8 Spyder nicht gefiel: das Aussteigen.

 

Überall begegnete man dem Audi R8 Sypder mit großer Freude, filmte ihn aus vorbeifahrenden Autos oder vom Straßenrand. Kleine Jungs liefen winkend neben mir her und entgegenkommende Fahrzeuge taten ihre Begeisterung durch ein kurzes Aufleuchten ihrer Scheinwerfer kund.

Und das Beste? All jene, die innerhalb von Sekundenbruchteilen zu Fans des R8 Spyder wurden, haben so viele Aspekte des Fahrzeugs noch gar nicht erlebt. Den großartig designten Innenraum zum Beispiel, wo vom gesteppten Leder bis zum kleinsten Schalter einfach alles stimmt.

Eines gab es zum Schluss dann doch, das am R8 Spyder keinen Spaß macht: das Aussteigen.

—————————————

Verbrauchsangaben Audi R8 Spyder V10: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,7; CO2-Emission kombiniert in g/km: 277 // www.audi.de/DAT-Hinweis


Kein Kommentar bisher.

Schreibe einen Kommentar

Benötigte Felder sind markiert. *

Nach dem Absenden Ihres Kommentars wird dieser durch die Redaktion überprüft und freigegeben.

Wenn Sie zum ersten Mal im Blog kommentieren, müssen Sie einmalig Ihre Identität bestätigen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einem personalisierten Link, den Sie für die Verifizierung Ihrer Angaben bitte aufrufen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.