Thomas Tacke
01.12.2016
Concept Cars
Audi TT und Audi TTS Roadster

1995 präsentiert Audi erstmals den Audi TT als Konzeptfahrzeug auf der IAA. Medien wie Kunden sind gleichermaßen begeistert. Audi beginnt daraufhin mit der Serienumsetzung, bei der vieles so bleibt wie beim Concept Car. Am Ende zeigt sich: Kein anderes Concept Car von Audi wurde so detailgenau in die Serie überführt.

Die „Bild“-Zeitung findet ihn „schnell und rund“. Für „Auto Bild“ ist er der „Audi Traumtyp“, für die „Auto Zeitung“ der „Superstar der IAA“. Die Begeisterung in der Öffentlichkeit ist enorm, als Audi 1995 auf der IAA in Frankfurt am Main erstmals den Audi TT präsentiert.

Das Showcar des Audi TT von 1995, ein puristischer Mix aus Radius, Gerade und Kreis, sorgt für viele positive Schlagzeilen. Nach dem Coupé feiert auch der Roadster als Audi TTS kurze Zeit später in Tokio sein Messedebüt. Noch im Oktober 1995 beschließt der Audi- Vorstand die Weiterentwicklung zur Serienreife.

Audi TT wird detailgenau in die Serie übernommen

Der Erfolg der Showcars ist die Vorgabe für den Serien-TT. Technisch nehmen die Ingenieure in der nur 28 Monate dauernden Serienentwicklung zwar Änderungen vor: So steigern sie die Motorenleistungen, verlängern die Karosserie und überarbeiten Fahrwerk, Bremsanlage und Lenkung. Zudem bauen die Entwickler Getriebe, Schweller, Dachrahmen und Unterboden neu ein. Doch die markante Form bleibt weitgehend unverändert. Die breite Schulter, die herausgezogenen Radläufe, die übergreifende Motorhaube: Kein anderes Concept Car von Audi wird so detailgenau in die Serie übernommen.

Bis heute gilt der Audi TT als Designikone.

Bis heute gilt der Audi TT als Designikone. Im Bild: Der Audi TTS Roadster.

 

Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Auf die erste TT-Generation, die 1998 als Coupé und 1999 als Roadster auf den Markt kommt, folgt 2006 die zweite Auflage. Die dritte Generation feiert 2014 ihre Weltpremiere – dynamisch und emotional wie in den Anfängen. Die sportliche Speerspitze der Baureihe bildet der 2016 vorgestellte TT RS.

———————————

Verbrauchsangaben Audi TT: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 – 4,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 194 – 114; Verbrauchsangaben Audi TT RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 – 8,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 194 – 187 // www.audi.de/DAT-Hinweis


Eine Antwort auf Audi TT und Audi TTS Roadster

  1. Cetin 01.12.2016 um 11:17 #

    Der Audi TT ist ein Traumauto. Klasse Teil! Guter Artikel. Ich bin von Audi ohnehin schwer begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Benötigte Felder sind markiert. *

Nach dem Absenden Ihres Kommentars wird dieser durch die Redaktion überprüft und freigegeben.

Wenn Sie zum ersten Mal im Blog kommentieren, müssen Sie einmalig Ihre Identität bestätigen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einem personalisierten Link, den Sie für die Verifizierung Ihrer Angaben bitte aufrufen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.