Eva Haupenthal
22.12.2016
Concept Cars
Audi Space Frame Concept Car

Es war die Natur, die den Ingenieuren vor mehr als 20 Jahren die entscheidende Inspiration gab: Bienenwaben. Denn dort kommt nur so viel Material zum Einsatz, wie es für das beste Ergebnis erforderlich ist. Mit diesem Wissen konstruierten die Leichtbau-Experten bei Audi das Gerüst des Audi Space Frame.

1993 revolutioniert der Audi Space Frame (ASF) den automobilen Leichtbau. Sein Prinzip ist so genial wie einfach. Und es ist Millionen Jahre alt. Erfunden hat es ein herausragender Ingenieur: die Natur höchstpersönlich. Für Bienen zählen beim Hausbau nämlich genau diese drei Punkte: geringer Materialaufwand, größtmögliches Fassungsvermögen und maximale Stabilität.

Audi Space Frame concept car

Die Karosserie des Audi A8 wiegt lediglich 231 Kilogramm – dank der ASF-Architektur und einem intelligenten Materialmix aus Aluminium und hochfestem Stahl.

 

Das ist das Rezept für die kunstvoll aufgetürmten Bauwerke, die den Audi-Entwicklern Anfang der 1990er-Jahre den entscheidenden Anstoß geben: Wenn Bienen bei der Herstellung ihrer sechseckigen Wabenzellen nur so viel Material verwenden, wie für die Funktion erforderlich ist, warum sollten es ihnen die Ingenieure beim Karosseriebau nicht gleichtun?

Die Logik des Audi Space Frame kommt aus der Natur

Die Anleihe im Reich der Natur zahlt sich aus. Mit dem ASF gelingt der Transfer von der Natur in die Technik. Analog zum Bau eines Bienenstocks haben die Ingenieure bei der Karosserie an besonders hoch beanspruchten Stellen Verstärkungen eingeführt, andere, weniger belastete Partien fallen dafür schlanker aus. Ähnlich konzipiert ist auch die Struktur von Bambus- oder Weizenhalmen, die ohne ihre Verstärkungen an den Knotenpunkten nicht stehen könnten.

Audi Space Frame concept car

Revolution im Leichtbau: Auf der IAA 1993 präsentierte Audi als Showcar den „ASF“ (Audi Space Frame).

 

Auch die Stangpressprofile und Druckgussteile des ASF folgen in ihrer Topologie bionischen Prinzipien. Sie sind hohl, aber im Inneren intensiv verrippt wie die Knochen eines Menschen oder Vogels. Noch 1993 ist die Technik reif für den großen Auftritt: Das silbern glänzende Showcar mit polierter Außenhaut begeistert die Messebesucher der Frankfurter IAA. Die Sensation: Dank selbsttragender Aluminiumbauweise ist die ASF-Karosserie rund 40 Prozent leichter als eine funktionsgleiche Stahlkarosserie. Bis heute hat Audi mehr als 850.000 Automobile in ASF-Bauweise produziert.

Audi Space Frame concept car

Insgesamt hat Audi seit 1994 mehr als 750.000 Automobile in ASF-Bauweise – aus Vollaluminium oder in Aluminium-Hybrid-Bauweise – hergestellt.

 

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Verbrauchsangaben Audi A8: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,3 – 5,7; CO2-Emission kombiniert in g/km: 214 – 149// www.audi.de/DAT-Hinweis


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