Audi Rosemeyer

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Audi Rosemeyer

Aus dem Audi Rosemeyer wurde lange ein Geheimnis gemacht: Nach dem Auftrag, zur Eröffnung der Autostadt in Wolfsburg ein extravagantes Auto zu entwickeln, arbeiteten Ingenieure und Designer hinter verschlossenen Türen am Concept Car. Johannes Hofsommer hat uns mitgenommen auf die geheime Mission.

Audi Rosemeyer
Eine Hommage an die Vergangenheit: Der Audi Rosemeyer.

Dunkle Gänge. Fahles Licht. Immer weiter tragen die Füße. Gehetzt. Getrieben von der Neugier. Der Auftrag? Streng geheim! Irgendwo soll er hier stehen auf diesem Gelände, das nur verschlossene Türen und Tore kennt. Rosemeyer heißt das Projekt. Benannt nach dem besten Rennfahrer der 1930er-Jahre.

Doch wir leben nicht in der Vergangenheit. Wir bewegen uns im Jahr 2000. In diesem Jahr soll in Wolfsburg die Autostadt eröffnen. Dafür sollte ein extravagantes Auto entwickelt werden. Ein Automobil, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Seitdem investieren die Audi-Designer und -Entwickler Stunde um Stunde in dieses neue Konzept. Sie wollen den Auftrag unbedingt erfüllen.

Der eigene darf aber nicht vergessen werden: das geheimnisumwitterte Auto zu finden. Da, eine offene Tür. Pläne und Skizzen liegen auf den Tischen. Vom Werksschutz keine Spur. Nichts wie rein und drauf los fotografiert.

Der Audi Rosemeyer verbindet Vergangenheit und Zukunft

Deutlich auf den Zeichnungen zu erkennen: der auffallende Kühlergrill, der lang gezogene Rücken. Eine Hommage an den legendären Rennwagen Auto Union Typ C. Da, eine Randnotiz auf einem kleinen Zettel: „V-16-Zylinder-Motor muss integriert werden. Das Interieur puristisch elegant gestalten! gez. S…“ Die Unterschrift ist verwischt. Doch eines ist klar: Dieses Auto verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft, Eleganz mit klaren Linien.

In der dunklen Ecke schimmert etwas: Da steht er – der Audi Rosemeyer! Neben ihm der Nachbau des Rennwagens der 1930er. „Bei Audi wird das Vorbild sprichwörtlich verstanden“, lautet die Notiz in der Handakte. Noch ein, zwei Fotos von dem Auto, noch ein, zwei Abzüge von den Skizzen. Da plötzlich ein Lichtschein. Dann Geräusche. Nichts wie raus! Zurück im Tageslicht die Zusammenfassung fürs Hauptquartier: Concept Car Audi Rosemeyer, 16 Zylinder, verschließbare Lichter, lang gezogener Rücken, langer Radstand, Interieur: 30er-Jahre-Look. Exterieur: unbeschreiblich.

Audi Rosemeyer

Der lang gezogene "muskulöse Rücken" des Audi Rosemeyer zeigt die Nähe zu seinem Vorbild, dem legendären Rennwagen Auto Union Typ C.

Der lang gezogene "muskulöse Rücken" des Audi Rosemeyer zeigt die Nähe zu seinem Vorbild, dem legendären Rennwagen Auto Union Typ C.

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Eine Hommage an die Vergangenheit: Der Audi Rosemeyer.

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Denkanstoß: Der auffallende Kühlergrill des Rennwagens von einst sollte nicht nur beim Audi Rosemeyer zum Blickfang werden.

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1936 gewann Bernd Rosemeyer auf dem Auto Union Typ C die Grand Prix Europameisterschaft. Zum 80-jährigen Jubiläum ist der einmalige 16 Zylinder Rennwagen 2016 beim Goodwood Festival of Speed und den Classic Days Schloß Dyck im Einsatz.

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Bernd Rosemeyer siegte 1937 mit dem Auto Union Rennwagen Typ C 16-Zylinder (Start-Nr. 5) beim Grand Prix im Donington Park, Großbritannien.

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Denkanstoß: Der auffallende Kühlergrill des Rennwagens von einst sollte nicht nur beim Audi Rosemeyer zum Blickfang werden.

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In der Sizze des Gefechts: Bereits die ersten Zeichnungen des Audi Rosemeyer lehnten sich am Vorbild an, dem legendären Rennwagen Auto Union Typ C.

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Ralf Novak

7. December 2016 um 23:30
Das Fahrzeug hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem späteren Bugatti Veyron finde ich..