„Es fiel mir schon schwer, das erste Mal die Kontrolle aus der Hand zu geben“, erklärt Daniel Reitzig, als er seine erste Testfahrt im neuen Audi A8 beschreibt. Denn vor knapp zwei Jahren hieß es: Hände weg vom Lenkrad. Seitdem verantwortet der 29-jährige Maschinenbauingenieur seitens der Qualitätssicherung den Laserscanner und Frontradar des Audi A8 vom Projektstart bis hin zur finalen Kundenfreigabe. Der Audi A8 ist das erste Auto, das auf Level 3 autonom fahren kann – dank seiner Front-Sensorik. Und die stellte Reitzig natürlich auch in Action auf den Prüfstand.
Der Laserscanner im Audi A8 erkennt durch seinen größeren Öffnungswinkel Objekte wie ausscherende Autos früher, wodurch das zentrale Fahrerassistenzsteuersystem (zFAS) schneller reagieren kann.
Artikel kommentieren
Anwort auf s Kommentar ×
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.