Diese Zukunft ist bald Realität

Werte der auf dieser Seite beworbenen Fahrzeuge:

Audi A8: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100km: 7,8 – 5,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 178 – 145.
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz. // www.audi.de/DAT-Hinweis

Audi h-tron quattro concept

Blogger Jens Stratmann hat sich vor der Automesse in Detroit das Showcar Audi h-tron quattro concept angesehen und war vor allem von einem begeistert: dem Innenraum. Was er sonst von der Konzeptstudie hält, lesen Sie in seinem Gastbeitrag.

Ich habe mir das Showfahrzeug von Detroit einmal in Ruhe vorab angesehen, denn auf einer Messe hat man dazu in der Regel nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Die neue Konzeptstudie von Audi, das fünftürige SUV Audi h-tron quattro concept, ist das nächste Wasserstoff-Fahrzeug der Ingolstädter nach dem A7 Sportback h-tron quattro concept. In ihr sind alle neuen Technologien für das pilotierte Fahren und Parken verbaut, die Audi im nächsten Jahr im neuen Audi A8 in Serie bringen will. Alle Informationen, die die verschiedenen Sensoren liefern, werden dann in einem zentralen Fahrerassistenzsteuergerät, dem zFAS, zusammenlaufen. Es errechnet in Echtzeit ein vollständiges Umgebungsmodell des Autos und stellt diese Informationen den Assistenzsystemen und den Systemen für das pilotierte Fahren zur Verfügung.

Audi h-tron quattro concept
Der Audi h-tron quattro concept zeigt das große Potenzial der Brennstoffzellentechnologie und gibt einen Ausblick auf das pilotierte Fahren und Parken. Die starke Brennstoffzelle der fünften Generation leistet bis zu 110 kW.

Meiner Meinung nach darf uns das Automobil gerne die Fahrten abnehmen, bei denen wir sowieso keinen Fahrspaß erleben. Zum Beispiel im Stop&Go-Verkehr, im Stau, beim Einparken. Da blicken wir lieber weiter auf die Fahrwerte und spielen etwas Autoquartett.

In weniger als sieben Sekunden soll der Audi h-tron quattro concept auf 100 km/h beschleunigen, abgeregelt ist er bei 200 km/h. Mit einer Tankfüllung, für die man etwa vier Minuten braucht, soll man bis zu 600 Kilometer weit kommen. Laut NEFZ verbraucht der h-tron quattro concept dann ungefähr ein Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer. Die im Vorderwagen untergebrachte Brennstoffzelle ist die nun fünfte Generation und eine Eigenentwicklung von VW. Ihr höherer Wirkungsgrad wird durch die jetzt leichteren Materialien erzielt, sie leistet bis zu 110 kW.

Platzsparend unter der Fahrgastzelle und dem Kofferraum befinden sich die drei mehrlagigen Wasserstofftanks. Sie bei 700 bar Druck ein Gesamtvolumen von circa sechs Kilogramm. Ebenso unter der Fahrgastzelle findet man die knapp 60 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 100 kW Leistung. Sie soll das Boosten und Rekuperieren ermöglichen. Der Strom aus Brennstoffzelle und Batterie treibt zwei Elektromotoren an, davon einer vorne mit 90 kW und einer hinten mit 140 kW. Das Zusammenspiel der Aggregate regelt ein intelligentes Management je nach Situation, so wird das SUV zum elektrifizierten quattro.

Audi_h-tron

Das progressive Innenraum-Konzept mit seinen Touch-Displays rechts und links neben dem Lenkrad.

Das Interieur

Soweit so gut, doch kommen wir nun zu meinem ganz persönlichem Highlight und das ist, neben dem Antrieb, der Innenraum:
Es fügt sich alles harmonisch zusammen, denn die Instrumente sind optimal in die Architektur des Interieurs integriert. Vor dem Fahrer befinden sich drei große OLED-Displays, daneben zwei Touch-Displays. Mit dem Linken steuert der Fahrer das Licht und die Systeme für das pilotierte Fahren, mit dem Rechten Medien und Navigation. Des Weiteren zeigt es die Betriebszustände des Antriebs.

Zusätzlich kann man auch über Touch-Flächen am Lenkrad mehrere Funktionen bedienen. Mit der adaptive air suspension sport kann man je nach Situation die Einstellungen von Luftfederung und aktiver Dämpfung variieren. Der Fahrmodus wird über den Wählhebel auf der Mittelkonsole eingestellt, davor befinden sich zwei weitere OLED-Displays für Antriebsstatus, Klimatisierung (über eine Wärmepumpe) und frei programmierbare Info-Funktionen, von denen das Vordere über Gesten gesteuert werden kann.

h-tron quattro concept
Das Design geht auf die Technik ein: Fährt der Audi h-tron quattro concept pilotiert, strahlen als Erkennungsmerkmal blaue horizontale Linien an den Seiten.

Im vorderen Bereich der Türen sind zwei gebogene Displays, die die Funktion der fehlenden Außenspiegel übernehmen. Hinter Fahrer und Beifahrer können zwei weitere Passagiere auf Einzelsitzen Platz nehmen. Sie können über Audi OLED Tablets entweder Daten mit dem Fahrer austauschen oder die Tablets als mobiles Rear Seat Entertainment nutzen. Neben den neuesten Connectivity-Funktionen ist auch eine Online-Vernetzung via LTE möglich. Der Kofferraum fasst bis zu 500 Liter Gepäck, welches zwar von Hand eingeladen werden muss, aber der „Gepäckraum-Butler“ erfasst alle Gepäckstücke durch zwei kleine Sensoren und zeigt die Reihenfolge der Beladung auf einem kleinen Monitor. Willkommen in der Zukunft!

Das Exterieur

Der Audi h-tron quattro concept ist 1,54 m hoch, 4,88 m lang und 1,93 m breit und wurde besonders aerodynamisch gestaltet. An den Seiten, am Boden und am Heck befinden sich bewegliche Aerodynamik-Elemente und die Außenspiegel fehlen. So wird ein cw-Wert von 0,27 erzielt. Die fehlenden Außenspiegel wurden durch Kameras ersetzt, die ihr Bild auf den oben beschriebenen Displays im Innenraum wiedergeben. Den Bodenkontakt stellen die 22 Zoll großen Räder in den markanten Radhäusern her. Große Räder lieben nicht nur die Designer, nein damit treffen Sie auch meinen ganz persönlichen Geschmack. Das SUV hat eine sehr sportliche Linienführung mit seinem flachen Glashaus und dem stark eingezogenen Heck.

Die Schulterlinie ist fließend und bildet über den Rädern markante Blister-Konturen, die ein Hinweis auf den elektrifizierten quattro-Antrieb sein sollen. Die Scheinwerfer sind in zwei Bereiche aufgeteilt: Der Obere mit der Matrix Laser-Technologie und der Untere, der mit den Lamellen im Singleframe-Grill korrespondiert und die Lichtsignatur bildet. Unter dem Grill befinden sich zwei große Lufteinlässe. Die weiße Tagfahrlichtsignatur wird durch flache OLED-Elemente ergänzt, die seitlich und nach oben ein homogenes blaues Licht abstrahlen. Fährt der Audi h-tron quattro concept pilotiert, strahlen als Erkennungsmerkmal blaue, horizontale Linien an den Seiten. Die kantigen Schweller beinhalten Lichtleisten, die weiß strahlen, sobald der Fahrer mit dem Funkschlüssel in die Nähe des Fahrzeugs kommt.

Der Innenraum des Audi h-tron quattro concept weist ein hohes Individualisierungspotential auf. Welche Informationen auf den Displays angezeigt werden, kann der Fahrer selbst bestimmen.

Ebenso wie an der Front setzen sich auch die Heckleuchten aus zwei Elementen zusammen, von denen die oberen Zonen je neun rote OLED-Einheiten integrieren, die die Schlusslicht-Funktion übernehmen. Darunter liegen je drei weitere. Mit dem weltweit größten Solardach auf einem Fahrzeug sollen bis zu 320 Watt Leistung beziehungsweise bis zu 1.000 km zusätzliche Reichweite pro Jahr erzielt werden.

Fazit

Ich freue mich auf die Zukunft und vor allem freue ich mich über die Gegenwart, denn in den letzten Jahren sind so viele Visionen Realität geworden, da kann man wahrlich nur sagen: Die Zukunft bleibt spannend. Und meiner Meinung nach ist die Brennstoffzelle die Zukunft der automobilen Elektromobilität.

Jens Stratmann ist seit mehr als 20 Jahren im automobilen Umfeld tätig, publiziert seit einigen Jahren auf seinem eigenen Automobil-Blog rad-ab.com sowie auch auf führenden Technologie-Blogs wie mobilegeeks.de und ganz nebenbei erstellt er Videos, die er dann auf Youtube veröffentlicht. Sein Kanal heißt „Voice over Cars„, denn er spricht dort über die Autos verschiedener Marken:

Der Audi h-tron quattro concept in seiner vollen Pracht

Der Audi h-tron quattro concept zeigt das große Potenzial der Brennstoffzellentechnologie und gibt einen Ausblick auf das pilotierte Fahren und Parken. Die starke Brennstoffzelle der fünften Generation leistet bis zu 110 kW.

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Das Design geht auf die Technik ein:

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Jens Stratmann vor dem citringelben Showcar Audi h-tron quattro concept.

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Audi h-tron quattro concept
Aus dem Audi MediaCenter

Audi h-tron quattro concept (2016)

Große Reichweite, kurze Betankungszeiten, sportliche Fahrleistungen: Das alles kann die Konzeptstudie Audi h‑tron quattro concept.

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