Aus unserem Archiv:

Im digitalen Autohaus

Chinas Hauptstadt Peking ist eine asiatische Megametropole mit rasantem Wachstum. Audi präsentiert seine Modellvielfalt dort jetzt vollständig virtuell: Die Audi City Beijing ist der erste digitale Showroom in Asien.

 Sven Schuwirth (links) und Ma Yansong am Multi Touch Table
Sven Schuwirth (links) und Ma Yansong am Multi Touch Table
Werte der auf dieser Seite beworbenen Fahrzeuge:

Keine Angaben

„Audi hat große Pläne in China. Audi steht für innovativen und progressiven Spirit wie kein anderes Unternehmen in der Welt. Das ist Vorsprung durch Technik. Erleben Sie diesen Vorsprung in unserer neuen Audi City“, begrüßt Rupert Stadler am Donnerstag die Gäste bei der Eröffnung der Audi City in Peking. Im Zentrum der nordchinesischen Millionenstadt, nahe des Tiananmen-Platzes, hat der erste virtuelle Audi-Showroom in Asien seine Türen geöffnet.

„Asien ist mit seinen Megastädten die perfekte Location für unseren neuen High Tech-Showroom“, betont Luca de Meo, Vorstand für Marketing und Vertrieb. Und tatsächlich erleben die Besucher der Audi City in Peking die in China verfügbare Modellpalette vollkommen virtuell: An den so genannten Multi Touch Tables können sich die Kunden ihren Audi aus mehreren Millionen möglichen Konfigurationen digital zusammenstellen. Die individuellen Fahrzeuge werden anschließend auf fast raumfüllenden Leinwänden, den Powerwalls, im Maßstab 1:1 angezeigt. Schon während der Eröffnung waren die digitalen Tische schnell belegt.

Neben der modernen Technik war auch die „Shan-shui City“ ein Hingucker: Der Architekt Ma Yansong hat aus Metall eine eigene, futuristische Stadt entworfen.  Sven Schuwirth, Leiter Marken- und Vertriebsentwicklung, wies den chinesischen Architekten im Gegenzug gleich in die Technik des Showrooms ein.

Auf einer Fläche von 2.100 Quadratmetern bietet der zweistöckige Cyberstore auch Platz für 14 reale Ausstellungsfahrzeuge sowie Flächen für Kulturevents und Ausstellungen. Nach London ist Peking der zweite Standort weltweit für Audi City – ein Vertriebskonzept, das die Handelsnetze in den internationalen Metropolen um ein neues Format ergänzt. Der nächste virtuelle Showroom wird in Berlin eröffnet.

Weitere Informationen zu Audi City finden Sie in den Audi MediaServices.

Audi City Beijing
Audi City Beijing
Audi City Beijing

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.