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Neues Motorenprüfzentrum eingeweiht

Am Audi-Standort in Neckarsulm wurde am Donnerstag ein neues Motorenprüfzentrum eingeweiht. Das Unternehmen hat 100 Millionen Euro in die weltweit innovativste und leistungsfähigste Einrichtung zur Aggregate-Erprobung investiert.

 Bei der Einweihung des neuen Motorprüfzentrums in Neckarsulm
Bei der Einweihung des neuen Motorprüfzentrums in Neckarsulm
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100 Millionen Euro hat Audi in ein neues Motorenprüfzentrum investiert, das am Donnerstag am Standort in Neckarsulm eingeweiht wurde. Unter den 300 Gästen aus Wirtschaft und Politik war auch Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall, für den die Einrichtung ein „Meilenstein für den Automobilstandort Baden-Württemberg“ ist. Das Unternehmen verfügt damit über eine weltweit führende Einrichtung zur Aggregate-Erprobung. Gleichzeitig setzt das Motorenprüfzentrum Maßstäbe im schonenden Umgang mit Ressourcen.

Gall betonte: „Die Aufnahme einer CO2-freien Gütertransportverbindung und die Einweihung des neuen Motorenprüfzentrums sind nicht nur Meilensteine in der technologischen Entwicklung und damit ein Aushängeschild für das ganze Land, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität.“

„Mit seinem Know-how bei hocheffizienten TFSI- und TDI-Motoren übernimmt der Standort Neckarsulm eine Schlüsselrolle im Volkswagen Konzern“, so Wolfgang Dürheimer, Vorstand für Technische Entwicklung. „Das neue Prüfzentrum trägt dazu bei, dass wir bei allen wichtigen Zukunftstechnologien weiterhin die Führungsrolle behalten.“

Motoren können künftig in der Prüfstandzelle mit der gesamten Fahrzeugperipherie aufgebaut und getestet werden. Zudem untersucht Audi hier neuartige Antriebe mit alternativen Kraftstoffen aus erneuerbaren Energien. „Dabei gehören Sportlichkeit und Effizienz für uns untrennbar zusammen“, so Dürheimer.

Jüngstes Beispiel ist der in Neckarsulm entwickelte 4.0 TFSI Motor, der in die am Standort produzierten Audi S6, S6 Avant, S7 Sportback A8 und S8 eingebaut wird. Der Motor nutzt alle Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten – von cylinder-on-demand über reibungsreduzierende Maßnahmen, das Start-Stopp-System und das Rekuperationssystem bis zum innovativen Thermo¬management. Die neue, geregelte Ölpumpe variiert den Öldruck in zwei Stufen, die Spritzölkühlung für die Kolbenböden wird kennfeldgesteuert eingeschaltet.

Motorenprüfzentrum Neckarsulm

Das neue Motorprüfzentrum in Neckarsulm

Insgesamt 57 unterschiedliche Prüfstände führen pro Jahr rund 1.600 Motorentests durch. Dazu kommen Werkstätten für Mechanik, Elektronik und Elektrik. Die Büroräume der 230 Entwicklungsingenieure sind integriert, um eine optimale Kommunikation mit den 120 Prüfstandsmitarbeitern sicherzustellen. Die Diesel- und Ottomotoren werden unter realitätsnahen und exakt reproduzierbaren Bedingungen auf Parameter wie Leistung, Drehmoment und Dynamik sowie Verbrauch, Abgas und Dauerhaltbarkeit geprüft und optimiert.

Wenn die Aggregate auf dem Prüfstand getestet werden, wird die Motorleistung in elektrische Energie umgewandelt und wieder in das Gebäudenetz eingespeist. So können bis zu 86 Prozent der kinetischen Energie zurückgewonnen werden. Die Motoren sind generell mit Katalysatoren und die Dieselmotoren zusätzlich mit Rußfiltern ausgerüstet. Das Kühlwasser für die Aggregate und zur Klimatisierung des Gebäudes befindet sich in einem Kreislauf, so dass ausschließlich die Verdunstungsverluste durch Frischwasser ausgeglichen werden müssen. Eine zentrale Leittechnik steuert die raumlufttechnischen Anlagen bedarfsgerecht und ressourcenschonend. Und damit steht das neue Motorenprüfzentrum nicht nur für innovative Technik, sondern auch für beispielhaften Umweltschutz.

Motorenprüfzentrum Neckarsulm
Motorenprüfzentrum Neckarsulm
Motorenprüfzentrum Neckarsulm

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S6

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,4-9,2**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 218-214**

S6 Avant

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,6-9,4**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 224-219**

S7 Sportback

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,3**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 215**

S8

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,6-9,4**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 225-216**

A8 4.0 TFSI

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,3-8,9**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 215-206**

**Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.

 

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