Audi Q2 Qualitätsabnahme

Reifeprüfung für das neue Kompakt-SUV

Werte der auf dieser Seite beworbenen Fahrzeuge:

Audi Q2: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8 – 4,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 134 – 109.
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz. // www.audi.de/DAT-Hinweis

Qualitätssicherung Audi Q2

Stadt, Land, Berg: Bevor in wenigen Monaten erste Kunden im Audi Q2 Platz nehmen, testet das Team von Qualitätschef Werner Zimmermann das jüngste Mitglied der Q-Familie über tausende Kilometer im realen Verkehr – im Süden von Spanien. Autorin Stefanie Lang war bei der Qualitätsabnahme vor Ort dabei.

Abnahmefahrt Audi Q2
Nach den Tests auf der Begrstraße, folgt eine Stadtfahrt. dort werden vor allem Assistenzsysteme und connect-Dienste überprüft.

Granada. Kurz nach Sonnenaufgang geht es los: 200 Kilometer über dreispurige Autobahnen und kurvige Landstraßen, durch belebte Ortschaften und karge Berge, von der Höhenluft der Sierra Nevada bis an den Sandstrand. Hier, rund um Granada, wird der neue Audi Q2 im März auf Herz und Nieren getestet.

Vorgestellt wurde er im März auf der Automesse in Genf, Produktionsstart ist im Sommer in Ingolstadt und Markteinführung Ende des Jahres in Deutschland. Das sind die Eckdaten. Dazwischen liegen Tausende Kilometer Absicherungslauf.

Markteinführung des Audi Q2 Ende 2016

Bevor die Qualitätssicherung die Gesamtfahrzeug-Freigabe erteilt, findet der sogenannte Absicherungslauf mit Autos aus der Versuchs- und Nullserie statt. Aus Kundensicht werden etwa ein halbes Jahr vor dem Produktionsstart alle Systeme und Funktionen rund um das Fahrzeug gründlich untersucht.

„So bleibt genug Zeit, um Probleme zu lösen“, erklärt der Leiter der Qualitätssicherung Gesamtfahrzeug Arnd von dem Bussche. Seine Mitarbeiter bewegen pro Jahr etwa 600 Vorserienfahrzeuge weltweit. Rund 30 Millionen Kilometer kommen dabei zusammen – auf öffentlichen Straßen und somit unter den Bedingungen, die auch Kunden später erleben: Stop-and-go-Verkehr in Metropolen, lange Pendlerfahrten über die Autobahn, glatte Straßen, Hitze, Dauerregen. Wichtige technische Neuerungen werden mit speziell zugeschnittenen Prüfprogrammen abgesichert.

Abnahmefahrt Audi Q2

Jeder Millimeter zählt: Qualitätschef Werner Zimmermann prüft das Spaltmaß mit kritischem Blick.

Fahrer der Qualitätssicherung tauschen etwa alle 20 Minuten

In Spanien ist das Team der Qualitätssicherung mit zwei Audi Q2 unterwegs. Immer in Kolonne geht es durch die abwechslungsreiche Landschaft. Etwa alle 20 Minuten tauschen die Fahrer die Autos. Die Route führt vorbei an Windrädern, blühenden Bäumen – und einer Polizeistreife am Straßenrand.

Doch ein Blick auf den Tacho verrät: Alle halten sich exakt an das Tempolimit. „Das müssen wir auch“, erklärt Kurt Simmerl, seit 23 Jahren Mitarbeiter im Absicherungslauf. „Der Führerschein ist schließlich unser wichtigstes Werkzeug. Außerdem ein Maßband, um Sitzbreiten oder Radstandshöhen nachzumessen. Und natürlich ein Blatt Papier für Notizen.“ Egal ob ein unangenehmes Surren an der Heckklappe, knarzende Luftausströmer im Cockpit oder eine kleine Wölbung im Sitzbezug – alles wird haarklein aufgeschrieben und im Anschluss analysiert.

„Jeder Fehler, den wir hier finden, ist gut – denn den können wir bis zum Produktionsstart abstellen“, erklärt Werner Zimmermann. Seit 2000 ist er oberster Qualitätschef bei Audi, und gerade in den letzten Jahren hat sich der Aufgabenbereich enorm erweitert: „Früher ging es bei der Absicherung um Technik, die direkt im Auto verbaut ist. Heute müssen wir auch digitale Angebote abprüfen, wie Audi connect oder Apps. Da sind auch Dinge außerhalb des Fahrzeugs wichtig, wie Handy-Empfang und Serverleistung.“

Wichtigste Arbeitsinstrumente in der Qualitätssicherung: Smartphone und SIM-Karte

 

Abnahmefahrt Audi Q2
Die Abnahmefahrt endete schließlich für das Team der Qualitätssicherung in Motril.

Deshalb sind zum Maßband zwei wichtige Arbeitsinstrumente hinzugekommen: das Smartphone und die SIM-Karte. „Ohne die geht nichts mehr“, sagt Alexander Schönauer, verantwortlich für die Absicherung der Elektronik. Egal welches Modell er fährt, zuerst verbindet er es mit seinem Smartphone. So auch im Audi Q2: Funktioniert die Schnittstelle mit Apple CarPlay und Android Auto? Klappen Sprachbedienung und connect-Dienste? „Wir müssen immer neugierig sein, mit dem MMI spielen, alle Assistenzsysteme wie Spurwechsel- oder Parkassistent im Verkehr ausprobieren.“ Zudem ist der Audi Q2 eines der ersten Audi Modelle, das mit Hilfe einer Audi connect SIM-Karte europaweites Datenroaming im Auto anbietet.

Den deutschen Lieblingsradiosender auf einer spanischen Küstenstraße hören? Per Online-Musikstreaming eine Playliste zusammenstellen? Kein Problem – solange der Empfang passt. Genau das aber macht die Elektronikabsicherung so schwierig. „Denn der Kunde unterscheidet nicht, ob das Problem an seinem Handy oder seinem Auto liegt“, erklärt Schönauer.

Abnahmefahrt Audi Q2

Stadt, Land, Berg: der Audi Q2 wird überall getestet. Bergstraßen eignen sich vor allem gut, um Kurvenverhalten, Fahrwerk und Bremsen zu testen.

Audi Q2: Qualitätsabnahme bestanden

So ist es auch die Elektronik, die im Audi Q2 noch nicht ganz stimmig ist: Beispielsweise zeigt das MMI im vegasgelben Q2 mit Benzinmotor nur die Diesel-Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen an. „Da müssen wir die Schnittstelle zum Backend-Server überprüfen“, sagt Schönauer und macht sich eine Notiz.

Insgesamt ist das Team aber bei der Abschlussbesprechung mit dem derzeitigen Stand des Audi Q2 sehr zufrieden: „Äußerst agil“, „neigt kaum zum Untersteuern“ und „gutes Einlenkverhalten“ attestieren die Mitarbeiter des Absicherungslaufs dem Q2 bei der Abschlussbesprechung. Auch Qualitätschef Zimmermann ist überzeugt: „Den Q2 fahren wir sicher ins Ziel.“

 

Abnahmefahrt Audi Q2.

1/3

Nach den Tests auf der Begrstraße, folgt eine Stadtfahrt. dort werden vor allem Assistenzsysteme und connect-Dienste überprüft.

2/3

3/3
Audi Q2
Aus dem Audi MediaCenter

Audi Q2

Der Audi Q2 ist ein urbaner Typ für Alltag und Freizeit. Er vereint progressives Design, großen Fahrspaß und hohe Funktionalität. Connectivity, Infotainment und Assistenzsysteme des Kompakt-SUV liegen auf Oberklasse-Niveau.

Weiterlesen

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Emma

17. August 2016 um 10:49
Bin gespannt auf den neuen Audi Q2. Der Kompakt SUV hat ja einige Wettbewerber auf der Straße mit denen er sich messen darf. Mal sehen, wie er sich hinsichtlich Fahrkomfort, Konnektivität und Sicherheit vom Mainstream abhebt. Hoffentlich kommen einige Neuheiten mit dem Audi Q2, denn optisch macht er sich auf den Bildern richtig schön.

Sabrina

30. June 2016 um 12:50
Einmal Audi, IMMER Audi! :)

LG Sabrina <3

alexa al

8. June 2016 um 7:36
very nice post

Audi Car

7. June 2016 um 23:50
Der Audi Q2 ist wirklich nen tolles Auto. Ich freu mich schon darauf mir das Auto mal live anzuschauen.