Audi Q8 in der Wüste Chiles

Der Griff nach den Sternen

Testfahrt mit dem Audi Q8

Dieses Auto hätte wohl selbst auf der Milchstraße Grip und stiehlt sogar den Sternbildern am glasklaren Himmel der Atacama-Wüste die Show. Überzogen? Unvergesslich himmlisch, sagt Blogger Jan Weizenecker nach seiner Testfahrt im Audi Q8 in Chiles Wüste. Was ihn zu diesem Urteil brachte und was er dabei über die Magie der Sterne lernte.

Audi Q8 in der Wüste Chiles unter Sternenhimmel
Das harmonische Zusammenspiel der Scheinwerfer und Heckleuchten verleiht dem Audi Q8 einen dynamischen Charakter.

Als Kind vertraute ich fest auf die Kraft und Magie der Sterne. Bei Wünschen die außerhalb meines vermeintlichen Einflussbereiches lagen, glaubte ich an die lenkende Wirkung funkelnder Sternschnuppen. Ein ziemlich langwieriger Prozess, das Warten auf das Erlöschen längst vergangener Planeten, der viel Geduld und keine Scheu vor der Natur und kalten Nächten erforderte. Mein erstes ferngesteuertes Auto und später mein erstes Erstesmal verdanke ich dieser Taktik. Ob’s nicht auch ein kurzer Anruf bei Astro-TV oder der Blick ins Liebes-Horoskop getan hätte? Fest steht, dass ich nicht nur Stern-Stalker bin, sondern auch Auto-Voyeur. Eine gefährliche mir innewohnende Präferenz-Mischung, welche die Fahrpräsentation des neuen Audi Q8 in der Atacama-Wüste für mich unvergesslich himmlisch macht.

Atemberaubende Location für die Audi Q8 Testfahrt

Die chilenische Wüste ist einer der Orte mit dem geringsten Niederschlag pro Quadratmeter. Manchmal regnet es hier jahrelang überhaupt nicht. Im Durchschnitt sind das nur 55 Millimeter Niederschlag pro Jahr, um genau zu sein. Überschlagen kann das etwas mehr als ein halber Zentimeter werden, was ziemlich wenig ist. Mit dieser Tatsache im Hinterkopf lässt sich vorstellen, wie diese sandige Steinwüste ausschaut. Trocken, staubtrocken, aber in ihrer Mondlandschaftlich fremden Anmutung auch wunderschön mit schneebedeckten Bergwipfeln.

Einer von ihnen ist der etwa 6.000 Meter hohe inaktive Vulkan Licancabur. Er lässt sich am besten vom nächstgelegene Dorf, San Pedro de Atacama, bestaunen. Doch nicht nur die Abstinenz von Feuchtigkeit macht diesen Ort zum angeblich Besten auf der Welt, um Sterne zu schauen. Die Wüste liegt außerdem mehr als 3.000 Meter über dem Meeresspiegel und ist 105.000 Quadratkilometer groß. Ihre Fläche misst das Doppelte des Grundrisses der Schweiz. An dem vielleicht trockensten Ort der Welt gibt es kaum Population und damit sehr wenige Störlichter. Deshalb fühlt sich ein Großteil der weltweiten Astroforschung hier beheimatet.

Testfahrt Audi Q8 in der Wüste Chiles

Die chilenische Wüste bietet durch ihre Begebenheiten die ideale Location für die Testfahrt des Audi Q8.

Fatamorgana oder doch der neue Audi Q8

Mitten in dieser Wüste steht der neue „Große Wagen“ von Audi: der Q8. Ein Sternbild oder doch eine Fata Morgana? Könnte beides sein, denn das erste Audi SUV mit abfallender Dachlinie vermag tagsüber auf den ersten Blick überhaupt nicht hier hin zu passen.

Sieht aus als wäre hier ein ziemlich gewaltiges Spaceshuttle gelandet. Deshalb scheint dem neusten Ingolstädter Familienmitglied hier eines sicher: Die ungeteilte Aufmerksamkeit der Menschen in San Pedro de Atacama, der Audianer sowieso und die meiner Wenigkeit natürlich ohnehin. Hier ist wo der Pfeffer wächst und wo er gedeiht, wartet der aufgehende Audi-Stern mit dem bisweilen höchsten Q-Index darauf, von mir gefahren zu werden. Optisch weiß das erste SUV Coupé der Ingolstädter mit klassischem Charme und gleichzeitig aufregender Moderne zu überzeugen. Diese fließende Linienführung um stolz ausgestellte Radhäuser und selbstbewussten Säulen will nicht nur vom Ur-quattro umspielt sein, sondern macht auch echt was her. Kein Zweifel!

Audi Q8 vor Wüstenkulisse in Chile
Der Audi Q8 bildet eine Fusion aus viertürigem Luxus-Coupé und großem SUV mit Anklängen an den Ur-quattro.

Modernes Design mit eleganter Zurückhaltung

Nachts stiehlt seine Lichtsignatur, die den Fahrer mit einer Leucht-Orgel begrüßt, selbst den Sternbildern am glasklaren Himmel ein wenig die Show. Vorne lockt und überstrahlt der riesige Singleframe und die LED-Leuchten. Hinten schocken die riesigen LED-Lichter, welche durch ein schmales Lichtband verbunden sind, spätestens seit dem neuen A8 niemanden mehr. Kurzum ein Design dass nicht nur in der Hitze der Wüste zum Dahinschmelzen verleitet.

Audi Q8 Seiten- und Heckansicht

Starke Konturen und athletisch gespannte Flächen vermitteln eine spezielle Dynamik.

Doch gleichzeitig könnte die –  im Vergleich zum Q7  – fließendere Anmutung auch zur kannibalischen Gefahr werden. Interessant ist, dass der Q8 in der S-Line mit „Singleframe“ in Kontrastlack sehr progressiv und traumtänzerisch daherkommt, während er in Wagenfarbe lackiert auch dezente Zurückhaltung ausstrahlen kann. Damit dürften also nicht nur etablierte Sterne- oder BMW-Kunden einen Gedanken an dem Q8-Kauf verlieren. Sondern sollen eben auch Q7 Käufer ihren Wechselwunsch geäußert haben.

Worin die potentielle Käuferschicht sich auch vom Innenraum-Konzept bestärkt fühlen dürfte. Tür zu. Wüste, Sand, Wind und Hitze sind nun passé. Jetzt dominiert die kühle Moderne um eine Verarbeitungsqualität in der klimatisierten Innenraum-Oase. Das Gestühl schmeichelt unserer Kehrseite schon in der Serie so, dass die optionalen Sportsitze zum puren Luxus werden.

Technisches Highlight: „MMI Touch Response“ Display auf zwei Ebenen

Doch Oase hin, Qualität her, heutzutage entscheidet auch die Technik beziehungsweise deren intuitive Bedienbarkeit während der Fahrt über Erfolg und Misserfolg eines Modells. Das Konzept, wirkt aus A8, A7 oder A6 vertraut und lässt kaum Zweifel an seiner Qualität. Mit den 12.3 Zoll großen „Audi virtual cockpit“ hinterm Lenkrad, wurde für die Fahrerorientierung bereits im aktuellen TT die Basis geschaffen. Die wichtigsten Informationen wie beispielweise die Navi-Karte lassen sich damit hinterm Steuer anzeigen. Außerdem ist ein Head-up Display optional. Doch das Highlight ist das serienmäßige „MMI Touch Response“ Display. Es thront auf zwei Ebenen in der Mittelkonsole. Der obere 10,1 Zoll Screen bildet das Infotainmentsystem ab, während sich die untere 8,6 Zoll-Fläche für die Steuerung der Klima zuständig fühlt. Die Bedienung reagiert auf Berührungen liebevoll mit einem haptischen Feedback. Toll.

Interieur Audi Q8 mit MMI Touch-Response-Display auf 2 Ebenen
Digitale Qualitätsansprüche: Zwei große, hochauflösende Touchdisplays lösen fast alle Tasten und Regler des Bedienkonzeptes ab. Der obere Screen beinhaltet das Infotainmentsystem und der untere ermöglicht die Steuerung der Klimaanlage.

Doch heute geht es weder um das MMI Navigation plus, welches zur Datenübertragung den neuen Standard LTE Advanced nutzt, oder um Konnektivitäts-Systeme wie Apple CarPlay oder Android Auto. Heute wird der Q8 in der atemberaubenden Wüste gefahren. Wir steigen also in den Q8 50 TDI. Eine Rakete mit einem Drei-Liter-Diesel mit satten 286 PS und 600 Newtonmetern Leistung. Der Motor schiebt uns im SUV-Coupé in 6,3 Sekunden auf der sandigen Straße, deren Ende man nicht sehen kann, auf Tempo 100 km/h. Bei 232 km/h ist selbst in der Wüste die Beschleunigungsgrenze erreicht.  Wer vom Q8 träumt, ihn sich aber nicht leisten kann, der wird sich Anfang 2019 mit dem 45 TDI über eine schwächere und vermutlich preiswertere Version des Diesel-Motors mit 231 PS freuen.

Starke Leistung auf der Offroad Strecke durch quattro-Allradantrieb und Luftfederung

Doch Fahren ist viel mehr als die reine Ansammlung von kühlen Daten. Fahren ist ein Himmelreich der Freiheit. Fahren ist Emotion. Und wie viel Liebe zum Detail in der Abstimmung des 2,1 Tonnen schweren Koloss steckt – beeindruckend! Denn trotz der Stirnfläche von 2,84 Quadratmeter, rollt die Schrankwand unheimlich leise vor sich hin. Das wird einem da deutlich, wo es kaum externe Störgeräusche gibt. Hier in der Wüste segelt der Q8 zwischen 55 und 160 km/h bei ausgeschaltetem Motor und rollt ab 22 km/h bis zum Stillstand ohne Drehzahl aus. Die bis zu 0,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, die das sparen soll, sind das Ergebnis einer beeindruckenden Ingenieurs-Leistung, aber letztlich wahrscheinlich trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein des SUV-Trends. Doch es geht bei unserer ersten Testfahrt im Q8, wie so oft – viel mehr ums Gefühl. Die hohe Sitzposition strahlt in Verbindung mit der optionalen Luftfederung etwas sehr Erhabenes aus. Das ist so arm an Geräuschen, dass man sich im Komfort-Modus fast etwas von der Straße und der Umwelt entfremdet fühlt. Doch schaltet man den Drive-Mode-Schalter auf „Dynamic“, dann wird’s wilder. Die Lenkung und Gasannahme: deutlich direkter. Die Federung: härter.

Doch schaltet man den Drive-Mode-Schalter auf „Dynamic“, dann wird’s wilder. Die Lenkung und Gasannahme: deutlich direkter. Die Federung: härter. Gerade in schnellen Kurven zeigt sich jetzt die Stärke der Allradlenkung. Bei schnellen Spurwechseln lenken die Hinterräder bis zu 2,5 Grad gleichsinnig. Damit wird die Spurstabilität so sehr erhöht, dass den Audi selbst auf sandiger Straße nichts aus der Ruhe bringt. Dieses Auto hätte wohl selbst auf der Milchstraße Grip. Doch hier in Calamar gibt es wie auf den Mond keine Straßen und somit auch echte Offroad-Strecken. Auf ihnen profitiert der Q8 neben dem quattro-Allradantrieb davon, dass man ihn dank der Luftfederung trotz Schwerkraft um 55 Millimeter auf dann 245 Millimeter Bode-Freiheit hochbocken kann. Damit kommt er dem Himmel so nahe, dass kaum ein Love-Hill mehr unerreichbar scheint.

Grip Test in der Wüste mit dem Audi Q8
Bei sportlicher Fahrweise bremst die radselektive Momentensteuerung, eine intelligente Softwarefunktion der Elektronischen Stabilisierungskontrolle ESC, die kurveninneren Räder minimal ab. So dreht sich das Auto ganz leicht in die Kurve ein – dadurch bleibt das Eigenlenkverhalten länger neutral, das Fahrverhalten wird präziser, agiler und stabiler.

Audi Q8 – mein „großer Wagen“

Dieses Jahr werde ich 30 Jahre alt, inzwischen Frage ich die Sterne nur noch selten um Rat. Denn offene Wünsche erfülle ich mir einfach. Einer davon war immer ein echter Sportwagen. Doch der Q8 mit seiner eigenständigen Optik, seiner technischen Moderne, seiner Sportlichkeit und der gleichzeitigen Fähigkeit des entspannten Reisens mit der Abstinenz von Stress lässt mich Umdenken. Vielleicht bedeutet der Wunsch nach einem SUV „erwachsen“ werden? Werde ich alt? Vielleicht werde ich bequem?

Eines steht jedoch fest, während mir immer mehr Haare auf dem Kopf ausfallen und an Stellen wachsen, an denen sie nun wirklich keiner sehen will, baut Audi ein Auto das durch seine Einzigartigkeit auf lange Zeit ein heller Stern am manchmal dunklen Himmel der automobilen Gleichmacherei bleiben wird.
Meinen „Großen Wagen“ habe ich in der Wüste gefunden – wie romantisch.

Mit dem Audi Q8 die Sterne vom Himmel holen

Das neue Gesicht der Q-Familie verfügt über ein modernes Design, eine wegweisende Technik und verbindet alle Aspekte, die für Audi stehen. Dabei verbindet der Audi Q8 das Beste aus zwei Welten: Zum einen die Eleganz eines Luxus-Coupés und die Vorteile, die ein großer SUV mit sich bringt. Der große Innenraum, moderne Bedienungstechnologien und smarte Assistenzsysteme formen den Audi Q8 zu einem passenden Begleiter für Business und Freizeit zugleich.

4.986 Millimeter Länge, 1.995 Millimeter Breite und 1.705 Millimeter Höhe – diese Maße umreißen den neuen Audi Q8.

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Der Innenraum des Audi Q8 ist eine große Wohlfühl-Lounge. Sein zentrales Element bildet das obere MMI touch response-Display.

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Der große SUV beschleunigt in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h.

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Audi Q8
Aus dem Audi MediaCenter

Der Audi Q8: das neue Top-Modell der Q-Familie

Der Audi Q8 bringt das Beste aus zwei Welten zusammen – die Eleganz eines viertürigen Luxus-Coupés und die praktischen Talente eines großen SUV. Der üppig bemessene Innenraum mit variablem Gepäckabteil, modernste Bedien- und Fahrwerkstechnologien sowie intelligente Assistenzsysteme machen den Audi Q8 zum souveränen Begleiter für Business und Freizeit. Ein starker und gleichzeitig effizienter 3.0 TDI mit 210 kW (286 PS) und Mild-Hybrid-System sorgt für die Dynamik, die das muskulöse Design verspricht. Mit dem permanenten Allradantrieb quattro und einer Bodenfreiheit von bis zu 254 Millimetern fährt das SUV-Coup...

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Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6.8 – 6.6; CO2-Emission kombiniert in g/km:179 – 172. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz. // www.audi.de/DAT-Hinweis

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